Monday, August 15, 2011

Vier Inseln für den Sonnenstein in Pirna - Architekturbüro Ruairí O'Brien

Die neue Freifläche soll nach den Plänen des Landschaftsplaners Ruairí O'Brien Fitnessgeräte, eine Sonnenuhr und Sitzbänke erhalten.


Dresdner Neueste Nachrichten

Die WGP will die Brache, auf der einst ein Elfgeschosser stand, beseitigen.

Kaum dass die eine Grünflächengestaltung auf dem Sonnenstein abgeschlossen ist, beginnt die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) eine weitere Brachfläche aufzuhübschen. In den nächsten Wochen geben Bauarbeiter der durch den Abriss des Elfgeschossers Remscheider Straße 18-21 entstandenen Freifläche ein neues Antlitz. "Eine Firma richtet derzeit die Baustelle ein", teilte WGP-Sprecher Sören Sander mit.
Auf der Fläche ist eine Neugestaltung in Form von vier Inseln vorgesehen. Auf der Westseite wird eine "Insel der Zeit" durch die Installation einer Sonnenuhr versinnbildlicht. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht eine "Insel der Bewegung", auf der sich verschiedene Fitnessgeräte befinden werden. Auf der Nordseite bilden Sitzbänke eine "Insel der Begegnung". Die östliche Insel trägt den Namen "Ausklang". Für Licht sorgen Lichtstäbe und beleuchtete Gabionen. Für die Planung konnte die WGP das Dresdner Architekturbüro Ruairí O'Brien gewinnen, das bereits die Außenanlage neben dem "Haus Pfaffenstein", gestaltet hat.

Die Arbeiten werden im Herbst abgeschlossen sein. In die Aufwertung und Verschönerung des Wohnumfeldes auf dem Sonnenstein investiert die WGP rund 60 000 Euro. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass die Arbeiten an der Außenanlage hinter den Wohnhäusern Remscheider Straße 1 bis 17 abgeschlossen sind.

http://www.dnn-online.de/pirna/web/regional/wirtschaft/detail/-/specific/Vier-Inseln-fuer-den-Sonnenstein-in-Pirna-1057647453