Thursday, February 11, 2016

Bewerbungsverfahren - Erster Platz - Brücke für Fußgänger und Radler zum S-Bahn-Haltepunkt MDR geplant - Lichtplanung: Ruairí O'Brien. Architektur. Licht. Raumkunst.

 

Leipzig: Die Entwürfe für die geplante Fußgängerbrücke über das Gleisfeld zwischen Media-City/MDR und der Straße An den Tierkliniken/ Alte Messe sind vom 15. Februar bis 4. März im 5. Obergeschoss des Neuen Rathauses zu sehen.

Sie sind das Ergebnis eines zweistufigen europaweiten Verhandlungsverfahrens. Von den Einsendungen der fünf ausgewählten Büros belegte die Arbeit der König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH Leipzig schließlich den ersten Platz. An diesem Entwurf überzeugte die Jury vor allem die gelungene städtebauliche Einbindung.

Die geplante Brücke schafft eine direkte Verbindung für Fußgänger und Radler über die Eisenbahngleise. Zudem macht sie es möglich, den S-Bahn-Haltepunkt MDR aus südlicher Richtung zu erreichen. Der Baustart ist für 2020 vorgesehen. Bis dahin wird die Stadt die Planunterlagen erarbeiten und Baurecht schaffen.

Erster Preis:
Entwurf - Ingenieurbüro KHP Leipzig / Kolb Ripke Architekten
Lichtplanung  - Ruairí O'Brien. Architektur. Licht. Raumkunst.

http://www.leipzig.de/news/news/bruecke-fuer-fussgaenger-und-radler-zum-s-bahn-haltepunkt-mdr-geplant/ 

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Bruecke-an-der-MDR-Haltestelle-geplant-Entwuerfe-liegen-aus

No comments: