Wednesday, May 23, 2012

Meeting Point Messiaen - MDR - Ruairí O'Brien

Nach mehrjährigem Ringen ist am Mittwoch im polnischen Zgorzelec der Bau des europäischen "Meetingpoint Musik Messiaen" offziell gestaret. Das nach dem französischen Komponisten Olivier Messiaen (1908-1992) benannte Jugend- und Begegnungszentrum entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIIIa, nur wenige Kilometer vom sächsischen Görlitz entfernt. Wie Projektkoordinator Albrecht Goetze sagte, fließen für den ersten Bauabschnitt rund 3,1 Millionen Euro aus EU-Fördertöpfen. Entwurf: Ruairí O'Brien

Gästehaus, Saal und Gedenkbau auf Lagergelände

Olivier Messiaen, nach ihm ist das gesamte Projekt benannt.Das Bildungszentrum mit Gedenkbau und "Insel der Hoffnung", auf der ein Theater- und Konzertsaal sowie ein Gästehaus entstehen sollen, wird in den nächsten Jahren auf dem früheren Lagergelände errichtet. Messiaen war in dem deutschen Lager inhaftiert und führte dort am 15. Januar 1941 erstmals sein für die Musik des 20. Jahrhunderts wegweisendes Streichquartett "Für das Ende der Zeit" auf. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 22 Millionen Euro. Die endgültige Finanzierung ist bisher jedoch offen.

Im deutschen Kriegsgefangenenlager VIIIa kamen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges schätzungsweise etwa 10.000 Menschen ums Leben, unter ihnen viele sowjetische Kriegsgefangene. Insgesamt wurden etwa 120.000 Menschen auf dem Gelände gefangen gehalten. In den vergangenen Jahren konnte der Trägerverein "Meetingpoint Music Messiaen" das frühere Lagergelände für Besucher zugänglich machen. Auch der Ort der Uraufführung von Messiaens Streichquartett wurde seither rekonstruiert.


http://www.mdr.de/sachsen/meetingpoint100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

No comments: