Tuesday, August 31, 2010

Ruairí O'Brien - New Light Poetry performance for "Bardinale flows" in the Dresden Jazz Club "Tonne"

BARDINALE 2010

Ruairí O'Brien präsentiert BARDINALE flows
mit der Gast-Performance „Briefe aus Rauch“ von Günter Heinz


Mit BARDINALE flows gründete der in Dresden ansässige irische Architekt und Künstler Ruairí O'Brien im Jahr 2004 einen Raum für Genre übergreifende Kunstexperimente, der inzwischen zu einem Kernbaustein des internationalen Festivals BARDINALE geworden ist. BARDINALE flows ist Poesie mit dem Weitwinkelobjektiv, eine poetische Schule der Wahrnehmung: die leisen, detailreichen Inszenierungen zeigen die Vielfalt poetischer Ausdrucksformen ebenso wie ihre Einzigartigkeit. Zu den Kompositionen der von ihm eingeladenen Autoren, Tänzer, Musiker und Medienkünstler improvisiert O'Brien Raumpartituren aus Licht und Schatten, Farbe und Form, verwandelt Klang, Wort und Bewegung in körperlose Bildlandschaften.

„Ein Erlebnis ganz eigener Art brachte die Lichtpoesie-Performance Ruairí O'Briens auf die große Bühne, die den Verspiegelungen, Lichtkegeln und Projektionen der Komposition einen wunderbaren Raum bot. Am Boden liegend: eine weich aufblinkende Anordnung von Glühbirnen – Lichter einer Stadt, Leuchttürme, Landekreuz? Auf langen weißen Vorhängen Projektionen von bewegtem Wasser, leichter Nebel von der Seite und gespiegelte Lichtstrahlen, die Monde, illusionäre Konturen in ständig vom Meister veränderten Anordnungen vermeintliche Bilderrätsel aufgaben, wie beim Entdecken von Motiven am Wolkenhimmel. So entstand ein beeindruckendes Stimmungsbild ohne klang und Wort, Assoziationen mit dem Thema „Städte am Meer“ auf eine durchaus sehr poetische Weise verwebend. Ein beruhigender Flow ... zweifelsohne ein bestechender Höhepunkt der ganzen BARDINALE.“ (DNN 10.6.05)

Am 31. August 2010 ist der Freiberger Jazzer Günter Heinz mit seiner Sprach-Klang Performance „Briefe aus Rauch“ nach Lyrik von Juan Carlos Valle zu Gast. Sprecherin ist Vanessa Vidal.

No comments: