Wednesday, May 23, 2012

Baustart im Herbst für Messiaen-Zentrum in Zgorzelec - Ruairí O'Brien

Sächsische Zeitung
Donnerstag, 24. Mai 2012

Mit einer Gedenkzeremonie auf dem Stalag-VIIa-Gelände, bei dem auch ein Musiker aus Wroclaw auftrat, begann der Tag in Zgorzelec.

Görlitz/Zgorzelec. Das Modell für das künftige Begegnungszentrum auf dem Gelände des früheren Stalag-Geländes in Zgorzelec zog gestern die Aufmerksamkeit aller auf sich, die den Weg in die polnische Zwillingsstadt von Görlitz gefunden hatten. Und das waren viele. Denn nichts anderes stand auf der Tagesordnung, als der Start zum Bau einer „Insel des Gedenkens“ auf dem Areal nach dem prämierten Entwurf des Architekten Ruairi O’Brien. Im Herbst soll der Bau beginnen, der Teil des Europäischen Zentrums für Bildung und Kultur in Zgorzelec werden wird. Das Vorhaben auf der sogenannten „Insel der Erinnerung“ werde rund drei Millionen Euro kosten. Eine Ausstellung in dem modernen Bau soll sich der Geschichte des Ortes widmen, an dem auch der französische Komponist Olivier Messiaen (1908-1992) knapp neun Monate in Gefangenschaft verbrachte.


So sieht das Modell für die geplante „Insel des Gedenkens“ aus, das gestern im Dom Kultury in Zgorzelec zu sehen war. Sie bildet den zweiten Teil des geplanten Begegnungszentrums in Zgorzelec.
Foto: Pawel Sosnowski



Im Kriegsgefangenenlager Stalag VIIIa waren zwischen 1939 und 1945 rund 120 000 Menschen inhaftiert. Mehr als 10 000 davon starben, vor allem russische Gefangene. Der geplante Gedenkbau an der Straße nach Bogatynia wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Darin werden auch Archiv, Dokumentation und Arbeitsplätze für Wissenschaftler untergebracht.

In einem zweiten Schritt ist eine „Insel der Hoffnung“ auf dem 14 Hektar großen Gelände geplant. Ein Theaterbau mit Konzertsaal und Gästehäuser sollen an der Stelle zum Treffpunkt von Künstlern und Jugendlichen werden. Olivier Messiaen hatte am 15. Januar 1941 mit drei Mitgefangenen sein „Quartett auf das Ende der Zeit“ in dem Lager uraufgeführt. Auf Initiative des „Meetingpoint Music Messiaen“ erklingt das Stück für Violine, Cello, Klarinette und Klavier seit 2008 in jedem Winter am Ort seiner Weltpremiere – bisher immer in einem Zelt. (SZ/dpa)

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Goerlitz/Baustart_im_Herbst_fuer_Messiaen-Zentrum_in_Zgorzelec/articleid-3067728

http://www.ruairiobrien.de/




No comments: