Wednesday, May 23, 2012

Festrede Ruairí O'Brien - Baustart für "Meetingpoint Musik Messiaen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich für die Einladung zur heutigen Konferenz bei den Gastgebern bedanken. Es freut mich sehr, hier zu sein. Vor beinahe drei Jahren hatte ich die Ehre, hier den 1. Preis für meinen Entwurf für das „Europäische Zentrum für Bildung und Kultur Meetingpoint Music Messiaen“ entgegen nehmen zu dürfen und ich bin dankbar, dass die polnischen und die deutschen Projektpartner meine Vision für das Europäische Zentrum für Bildung und Kultur ausgewählt haben.

Ich durfte die zuständige Kommission nach Brüssel begleiten und dort meine Architekturvision vorstellen. Besonders freue ich mich mit Ihnen allen, dass dieses zutiefst europäische Projektvorhaben von der EU positiv bewertet wird und bald der erste Bauabschnitt realisiert werden kann.

FORM FOLLOWS CONTENT – Architektur vermittelt den Inhalt eines Bauwerkes. Das ist ein Credo, dem ich in meiner Arbeit immer folge, ganz besonders aber bei diesem Entwurf. Diese Bauwerkvision auf dem ehemaligen Stalag Gelände ist aus der leidvollen Geschichte des Ortes gewachsen. Sie ist eine Hommage an den Jahrhundertkünstler Olivier Messiaen und eine Verneigung vor all den Menschen, die unter nationalsozialistischer Herrschaft gelitten haben. Sie ist eine lebensbejahende Einladung an alle Europäerinnen, Europäer und Weltbürger, sich hier ihrer gemeinsamen kulturellen Wurzeln zu erinnern und immer weiter an kreativen Lösungen für unser europäisches Haus zu arbeiten. Lassen Sie sich an dieser Stelle auf eine kleine virtuelle Reise mitnehmen:

Zwei Zylinder stehen auf der Insel des Gedenkens. Sie sind schon von der Straße aus dem vorbeifahrenden Autoverkehr ein Ausrufezeichen, das Neugier und Aufmerksamkeit weckt. Sie sehen fremd und zugleich einladend aus, zeitlos und ruhig. Wenn man den Ort erreicht hat, betritt man zuerst diese Insel und blickt auf die Bauwerke, die aus der Landschaft zu wachsen scheinen. Das kleinere mit horizontalen Fensteröffnungen beherbergt die dienenden Funktionen der Gedenkstätte Meetingpoint Music Messiaen: den Eingang zur Dauerausstellung, ein kleines Café, Garderobe, Seminarräumlichkeiten, Bibliothek, Vortragssaal mit Möglichkeit für kleine Konzerte, Archiv und technische Räume. Lesungen oder Bildungsprogramme finden statt, jung trifft alt, fremd trifft lokal - eine offene, lebendige Atmosphäre ist zu spüren. Über einen kleinen verglasten Steg geht man in den zweiten Zylinder, den Leerraum des Gedenkens. Hier scheint das Licht nur von oben zu kommen. Man schaut auf das Wasser im Boden und über die Geschosse aus dem Glasdach, über dem man nur Himmel sieht und vielleicht einen vorbei fliegenden Vogel. Ruhig ist es hier, man hört den Raum sprechen. Bedienbare Kästen und Säulen erzählen die Geschichte des Ortes. Zu besonderen Anlässen kann man Konzerte im Wassersaal oder im Himmelssaal erleben. Dann erwacht das Haus der Stille zu musikalischem Erleben mit dem Universum vor Augen, Sonne, Mond und Sternen, dunkel und hell. Man denkt an die Insel der Hoffnung, die noch bevor steht und an die Zeit, die ewig weiter fließt.

Baukultur, meine Damen und Herren, ist ein wesentlicher Baustein unserer Gesellschaft, die zu Grunde liegende geistige Leistung ein hohes und schützenswertes Gut. Nicht nur sind wir in der Lage, nachhaltige Baukunst der Vergangenheit zu bewahren, sondern wir können selbst zeitgemäße Werke erschaffen. Gerade mit diesem singulären Projekt haben wir eine der wenigen wirklichen Chancen, einmalige Baukunst zu schaffen, die eine Europa weite Ausstrahlung generieren kann. Dieser besondere Ort hat seine besondere Geschichte, die auf besondere Art und Weise erzählt werden muss. Wenn die diesem Entwurf innewohnende synästhetische Vision aus Architektur, Raum, Landschaft, Klang, Farbe, Wort und Mensch im Gedenken an die hohe musikalische Kunst Olivier Messiaens ihre Realisierung finden soll, wenn wir am Ende das Werk haben möchten, für das wir alle gekämpft haben, dann ist es wichtig, den kreativen Entwicklungsprozess gemeinsam zu stützen und zu seinem optimalen Ende zu führen. Dies ist eine Geschichte von Gedenken und Hoffnung und es lohnt sich, rechtzeitig den richtigen Weg zum gemeinsamen Gedenken zu suchen, damit dieses Werk nachkommenden Generationen wirklich Hoffnung verleiht – so wie es gedacht ist.

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und für Ihre Aufmerksamkeit.

Ruairí O‘Brien



No comments: