Monday, July 27, 2015

Hansa Licht 2015 - Vortragspräsentation von Ruairí O´Brien : „Gedanken über das Licht im öffentlichen Raum“


















Architekt und Lichtplaner Ruairí O´Brien hielt am 26. Juni 2015 im Rahmen der Hanse Licht (Konferenz, Fachausstellung und Plattform für europäischen Austausch zum Thema Straßenbeleuchtung) eine Vortragspräsentation: „Gedanken über das Licht im öffentlichen Raum“ in Bad Salzuflen/Lemgo.
 

Die Vortragspräsentation von Ruairí O´Brien befasste sich mit einem breiten Spektrum an Themen: von Grundprinzipien der Nutzung des Lichts im öffentlichen Raum bis hin zu Gestaltungs-, Farb- und Lichtkonzepten. Die verschiedenen Themen wurden anhand von Praxis Beispielen von Ruairí O´Brien. Architektur. Licht. Raumkunst. erklärt und verbildlicht. So nutze Ruairí O´Brien z.B. die Sanierung der Flure des Wohnhochhauses Pirna- Sonnenstein, welche besonders die Bedürfnisse älterer Bewohner berücksichtigt,  als Beispiel für Farb-und Lichtkonzepte und erklärte anhand dessen auch den Einfluss von Licht und Farbe auf den Menschen und sein Wohlbefinden.


Neben Gestaltungs- und Farbkonzepten wurden aber auch energieeffiziente Beleuchtungskonzepte für den öffentlichen Raum besprochen. Ruairí O´Brien erklärte hier anhand von diversen, eigenen Praxis Beispielen (Obermarkt Freiberg/Torgauer Straßenbeleuchtung)  „Gutes Stadtlicht“ und seine Aufgaben. „Gutes Stadtlicht“ ist Licht welches eine hohe Energie Effizienz hat aber dennoch wirtschaftlich und nachhaltig ist. Neben den technischen Anforderungen für „Gutes Stadtlicht“ bestehen aber auch noch die kreativen Anforderungen: das Licht im öffentlichen Raum muss einzigartig sein, der Stadt angepasst, da eine pauschalisierte Stadtbeleuchtung nicht die individuellen Besonderheiten einer Stadt hervorheben kann, so Ruairí O´Brien.
Die Vortragspräsentation „Gedanken über das Licht“ lieferte großzügige Einblicke in die Wissenschaft der Licht- aber auch Farbgestaltung und erklärte darüber hinaus Konzepte und Ideen in leicht verständlicher, bildlicher Form.
Für mehr Einblicke in Licht- und Farbkonzepte von Ruairí O´Brien besuchen Sie uns auf unserer Website: www.archevolucio.de

 

No comments: